Neu auf diesen Seiten

17. Juli 2011

Es steht ein Umzug an. Meine Liederseiten, die aktuell unter www.notenseiten.de/Lieder.php erreichbar sind (und es noch ziemlich lange auch sein werden), ziehen in eine neue Domäne mit der schönen URL www.liederseiten.de um.

Der Aufbau der neuen Domäne wird noch ziemlich lange Zeit in Anspruch nehmen, da ich dies ja nur nebenbei leisten kann. Als erstes werden die Noten umziehen, und bei dieser Gelegenheit werde ich sie vom PDF- ins HTML-Format umschreiben. Dies hat den Vorteil, dass das Layout gleichmäßiger ist, und die Seiten von Google und anderen Suchmachinen besser indiziert werden kann. Später wird dann auch eine datenbankgestützte Suche hinzu kommen.

Die Lieder werden also nach und nach im neuen Format abrufbar sein; nach und nach werden immer mehr als HTML-Seiten erscheinen. Welche Lieder bereits umgestellt wurden, können Sie hier abrufen.

Bei der Umstellung werde ich übrigens auf mehrfachen Wunsch die Lieder, soweit sinnvoll, mit Gitarrenakkorden versehen.

13. Juni 2011

Heute mal etwas, das hoffentlich niemand merken sollte: Umbau von PHP4 nach PHP5. Auch ich muss mit der Zeit gehen; PHP4 wird zunehmend unsicherer.

Sollte jemand einen Fehler bemerken, der mit entgangen ist, so bin ich für einen Hinweis dankbar!

22. August 2010

Nach längerer Schaffenspause (nur marginale Updates) nun ein mittelkleiner Umbau: Die eigene Suchmaschine ist nun entfallen, es gibt nur noch die benutzerdefinierte Suche mit Google. Ich habe mich davon überzeugt, dass diese Suchmaschine so stabil wie Google selbst ist, und dass die Ergebnisse in der Regel mindestens genauso gut sind.

Hauptgrund war aber eine Gesetzesänderung in Deutschland: Betreiber einer Suchmaschine müssen nun einen Jugendschutzbeauftragten stellen, und dazu fehlen mir als Privatmensch die finanziellen Mittel. Nicht, dass das bei beim Noten suchen einen Sinn machen würde, aber so sind eben die Gesetze. Ich gehe davon aus, dass diese Aufgabe durch Google übernommen wird, wenn ich die Suche über Google abwickle (auch wenn das juristisch möglicherweise noch unsicher ist).

Mein nächstes Projekt wird übrigens sein, eine Datenbank mit kommerziellen Anbietern von Noten und Ähnlichem aufzubauen, da ich immer wieder wegen neueren Noten angeschrieben werde. Offensichtlich besteht hier ein Bedarf.

7. Juni 2008

Ein guter Bekannter, Lutz Girard, stellt ab sofort auf diesen Seiten seine Kompositionen zur Verfügung. Sehen Sie doch mal unter Lutz´ Inventionen nach. Durch diese neue Seite war auch eine kleine Auffrischung des Layouts notwendig, aber das dürfte nur Wenigen wirklich auffallen.
Außerdem: Erweiterung der Liste der Notensatzprogramme um Canorus und Pizzicato, dank eines Hinweises von J. J. Michel.

17. November 2007

Wie angekündigt, habe ich den Vorrat an Weihnachtsliedern aufgestockt. Viel Spaß beim Singen und Spielen!

3. Oktober 2007

Herbst ist es geworden, und so nach und nach steigen die Downloads der weihnachtlichen Lieder wieder an. Nunja, schließlich muss man ja auch rechtzeitig üben.
Aus diesem Grund habe ich eine Reihe Adventslieder neu eingestellt und versuche jetzt, noch ein paar Weihnachtslieder zu finden. Wünsche werden natürlich auch angenommen!

18. Mai 2007

Wieder mal 12 neue aufgenommen Lieder, hauptsächlich aus dem Bereich Seemans- und Seefahrtlieder. Ich habe dafür auch eine neue Kategorie spendiert.

6. April 2007

Heute geht ein Experiment online: Die benutzerdefinierte Google-Suche nach Noten. Momentan noch als Alternative zu meiner eigenen Suchmaschine, aber möglicherweise wird diese dadurch mittelfristig überflüssig werden!

17. Dezember 2006

Wieder ein paar neue Lieder mehr.

24. September 2006

Nachdem mich interessiert, welche Lieder am besten ankommen, habe ich eine Funktion eingebaut, die jede Nacht am häufigsten heruntergeladenen Lieder der letzten 30 Tage feststellt und in einer Liste zur Verfügung stellt. Diese Liste kann über den Link Top 20 Downloads eingesehen werden.
Hinweis: Eine Erfassung personenbezogener Daten erfolgt natürlich nicht.

30. Juli 2006

Wieder ein paar neue Lieder mehr.

27. Juni 2006

Ausführlicher Test des Notensatzprogramms Forte 1.3. Direkt erreichbar über diesen Link.

22. Mai 2006

Gründliche Überarbeitung der Suchmaschine. Anwender sollten eigentlich nichts davon merken, außer dass vielleicht mehr Treffer gefunden werden und weniger nicht funktionierende Links vorkommen.

21. April 2006

Die komplette Seite wurde auf die Kodierung UTF-8 umgestellt. Ich erhoffe mir dadurch vor allem bei der Suchfunktion eine bessere Darstellung der Sonderzeichen. Alle modernen Browser sollten eigentlich mit dieser Kodierung fertig werden; sollte jemand damit ein Problem haben, bitte melden!

24. Februar 2006

Es geht weiter mit ein paar neuen Liedern. Nachdem ich nach längerer Suche endlich die Noten zu Amanda gefunden habe, konnte ich sie und drei weitere Kandidaten in die Rubrik Deftiges aufnehmen.

28. Juli 2005

Nach längerer Pause, bedingt duch einen Rechnerumbau: Download-Links ausgemistet und den Suchroboter ein bisschen modernisiert.

20. April 2005

Etliche Erweiterungen bei den Download-Links, die größtenteils auch in die Suchmaschine aufgenommen werden konnten.

20. März 2005

Einige neue Lieder.
Neue Lieder sind von nun an über eine eigene Kategorie erreichbar.

5. März 2005

Die Meisten werden es gemerkt haben: Die Notenseiten sehen ganz anders aus als bisher.

Stimmt; ich habe die letzten Wochen damit verbracht, das Layout technisch und farblich zu modernisieren. Die Farbgebung ist von meiner Frau, die in den schönen Künsten eher als ich zu Hause ist. Wir sind beide ganz stolz darauf :-). Sollte es jemandem wirklich nicht gefallen, würde uns natürlich der Grund interessieren. Aber auch Lob nehmen wir gerne an.

Nachdem die Seiten nun ein CSS-Layout statt des bisherigen Tabellen-Layouts haben, könnte es in Einzelfällen zu Problemen mit Browsern kommen, die CSS noch nicht unterstützen. Hier hilft in der Regel ein Update auf die neueste Version. Ich teste die Seiten mit dem Internet Explorer 6, Opera 5 und Firefox 1 unter Windows. Leider kann ich bisher nicht mit den Linux- und MacIntosh-Systemen testen. Sollte es hier Probleme geben, bitte gleich meckern, damit ich sie abstellen kann!

Inhaltlich hat sich bisher nichts geändert, das wird jetzt das nächste Nahziel sein. Es liegen eine ganze Reihe Lieder vor, die noch eingetippt werden wollen. Auch die Suchfunktionen möchte ich noch verbessern. Außerdem werden wohl demnächst Google-Anzeigen dazu kommen, in der Hoffnung, dass ich die Providerkosten damit ein bisschen abfedern kann. Google verspricht ja, dass die Anzeigen mit den Seiten inhaltlich zusammenpassen; warten wir's ab.

Valid XHTML 1.0

[Startseite] [Notensuche] [Download] [Notensatz] [Links]
[Richards Liederseiten] [Lutz’ Inventionen] [Zugetragenes] [Impressum]
Letzte Änderung: 17.7.2011
Ideen, Anregungen, Beschwerden: siehe Impressum
Aufmacherfoto links oben: © Günter Z. / PIXELIO