Download: Noten aus dem Internet

Die nachfolgenden Seiten bieten eine Auswahl von Internetseiten, die Noten zum Download anbieten.
Mit *markiert sind diejenigen Seiten, die von Google's benutzerdefinierter Suche indiziert werden. Bei den anderen Seiten geht das entweder aus technischen Gründen nicht, oder weil die Inhaber es nicht wollen. Trotzdem lohnt sich ein Besuch auch dort!

Die angegebenen Kategorien richten sich nach dem Schwerpunkt der jeweiligen Seite. Natürlich sind Werke nicht immer eindeutig einer Kategorie zuzuordnen, also besser in mehreren Seiten suchen.

Bitte beachten Sie, dass die angebotenen Noten zwar (meist) kostenlos heruntergeladen werden dürfen, aber bei der Verwendung Einschränkungen bestehen können. Details dazu in meinen Anmerkungen zum Urheberrecht.

Gehe direkt zu:
Klassische Musik,
Volks-, Kinder- und Weihnachtslieder,
Internationale Folklore,
Gesang und Chormusik,
Kirchenmusik,
Gitarre, Laute, Mandoline…,
Klavier und ähnliche Tasteninstrumente,
Sonstige Instrumente,
Neue Komponisten,
Gemischte Sammlungen,
Linksammlungen.
 

Klassische Musik

E-Musik, aber nicht nur Klassik im engeren Sinne, sondern auch Renaissance, Barock, Romantik, …

Volks-, Kinder- und Weihnachtslieder

Internationale Folklore

Von Irland bis Russland, und darüber hinaus.

Gesang und Chormusik

Kirchenmusik und andere religiöse Stücke

Kirchenmusiker sollten aber unbedingt auch in den anderen Rubriken (vor allem Klassik und Chormusik) nachsehen.

Gitarre, Laute, Mandoline…

Ob als Solist, zu mehreren oder mit anderen Instrumenten: Gitarrenliebhaber sollten hier fündig werden.
Auch ausgefallenere lautenähnliche Instrumente bitte hier suchen.

Klavier und ähnliche Instrumente

Also auch Keyboard und Cembalo. Orgelmusik ist hingegen im Allgemeinen bei der Kirchenmusik zu finden.

Sonstige Instrumente

Seiten, die sich die Unterstützung bestimmter Instrumente zur Aufgabe gemacht haben.

Neue Komponisten

Das Internet ist natürlich ein ideales Forum für hoffnungsvolle Komponisten, um ihre Werke kostengünstig zu veröffentlichen. Hier sind ein paar davon:

Gemischte Sammlungen

Die folgenden Seiten lassen sich in keine Kategorie einordnen. Üblicherweise gibt es da von Allem etwas:

Für den, der noch nicht genug hat: Die nachfolgenden Seiten enthalten noch mehr Links auf Notenseiten:

Valid XHTML 1.0

[Startseite] [Notensuche] [Notensatz] [Links]
[Richards Liederseiten] [Lutz’ Inventionen] [Zugetragenes] [Impressum]
Letzte Änderung: 8.1.2012
Ideen, Anregungen, Beschwerden: siehe Impressum
Aufmacherfoto links oben: © Paul-Georg Meister / PIXELIO